gerade erhielt ich von der LN Online folgende Unwetterwarung für den Norden:
Kachelmann sagte am Mittwoch: "Wir müssen davon ausgehen, dass nicht jedes Haus am Donnerstag erreichbar ist und dass der Verkehr sicherlich stark beeinträchtigt wird." Das vom Mittelmeer nach Norden ziehende Tiefdruckgebiet sei "eine völlig andere Kategorie" und bringe eine Wetterlage, wie es sie zuletzt im Winter 1978/79 gegeben habe.
Für die Bewohner der betroffenen Regionen bietet das Kachelmann-Team im Anschluss an die Wettervorhersage in den "Tagesthemen" am heutigen Mittwoch einen besonderen Service an. Im Internet bei DasErste.de stehen Jörg Kachelmann im Wechsel mit weiteren Meteorologen im Chat für individuelle Anfragen zur Verfügung. Ab 23.00 Uhr geben Kachelmann und seine Kollegen von verschiedenen Wetterstationen die Nacht hindurch bis zum frühen Morgen Ratschläge und beantworten Fragen zur aktuellen Wintersituation.
Über die aktuelle Wetterlage vor Ort informieren neben Kachelmann im Chat u.a. die Meteorologen Stefan Kreibohm aus Hiddensee, Thomas Globig aus Leipzig sowie der Alpin- und Winterexperte Joachim Schug.
Aktuelle Verkehrswarnungen verbreitet unter anderem DeutschlandRadio auf seiner Verkehrs-Website, die Situation speziell in Schleswig-Holstein läßt sich beim NDR auf dessen Stauwarnungs-Seite abrufen.
Mal sehen, was da auf uns zukommt!!
Hier ein aktuelles Satbild!!
[gelöscht durch Administrator um Speicherplatz freizugeben]
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2005, 15:14:37 von Jürgen Plötzner »
bisher hielt sich das angekündigte Unwetter noch sehr in Grenzen. Zwar schneit es immer noch ein wenig, aber es ist noch nicht so stürmisch. Allerdings gilt laut Wetter.com die Warnung noch bis morgen Früh. Anbei ein aktuelles Satellitenbild von heute morgen 6.30 Uhr. Man erkennt sehr deutlich die Verlagerung der Wetterfront.
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2005, 08:21:08 von Jürgen Plötzner »
So langsam versinkt Neustadt im Schnee. Es schneit zwar Zeitweise nur sehr wenig, dafür aber "Pulverartig". Der Wind läßt durch diesen Pulverschnee schon Schneeverwehungen entstehen.
anbei ein aktuelles Satellitenbild
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2005, 17:10:47 von Jürgen Plötzner »
Nun denke ich, ist es vorbei gezogen und Gott sei Dank nicht so schlimm geworden. Neustadt liegt zwar unter einer festen Schneedecke, aber mit dem Jahrhundertwinter 1978/79 kam es nicht gleich.
Ich war 1978 noch ein Kind und kann mich sehr gut an die Bilder erinnern. In den Städten wurden Meterhohe Schneeberge mit Schaufelbaggern aufgetürmt um ein Durchkommen zu ermöglichen. Ein Bild ist mir besonders in Erinnerung. Ein ganzer Zug steckte tief in einer Schneewehe. Ostholstein hatte es damals besonders schlimm erwischt. Es wurde danach sogar ein Bilderband rausgegeben. Siehe das Bild anbei. Weitere Infos fdazu finden Sie hier: http://mitglied.lycos.de/Carstenhauch/schneekatastrophe1.htm
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2005, 11:04:58 von Jürgen Plötzner »