Die Termine unseres "Kapitäns" Rüdiger Joswig!
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

07. September 2010, 18:15:20
Zur Fanpage Übersicht Forum Spiele Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren

ZDF Küstenwache - Eine Fanpage von Jürgen Plötzner | Die ZDF Küstenwache | Die Hauptdarsteller | Thema: Die Termine unseres "Kapitäns" Rüdiger Joswig! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten

Zum Antworten auf "Die Termine unseres "Kapitäns" Rüdiger Joswig!" bitte einfach registrieren oder einloggen.

Autor Thema: Die Termine unseres "Kapitäns" Rüdiger Joswig!  (Gelesen 159 mal)
Tuffi
Administrator
Hauptkommissar

Die Termine unseres "Kapitäns" Rüdiger Joswig!
« am: 01. August 2010, 09:48:16 »

Moin Moin

Ich habe hier ein paar Termine von unserem "Kapitän" gefunden die euch vielleicht interessieren:

Am 21.10.2010, 17.00 Uhr,
im Rittergut Bömitz /bei Anklam
"WILHELM BUSCH ABEND"
am Piano: Rolf Fischer

Am 18.12.2010, 19.30 Uhr,
Trinkkurhalle/Rotunde in Timmendorfer Strand
Weihnachsprogramm "Sind die Lichter angezündet..."
am Piano: Rolf Fischer

Talkshow
25.9.2010
Boltenhagen /Ostsee

Wer also die Gelegenheit hat kann Rüdiger Joswig dort live erleben. Ich wünsche viel Erfolg und viel Spaß.

Eure Tuffi  Smil

Quelle: Homepage Rüdiger Joswig

Moderator informieren   Gespeichert

Freundschaft ist die Verbindung der Seelen.
Voltaire

Wahre Freundschaft kommt am schönsten zur Geltung, wenn es ringsumher dunkel wird.
Flämisches Sprichwort
sylvie
Maschinist/in
**

Re: Die Termine unseres "Kapitäns" Rüdiger Joswig!
« Antworten #1 am: 11. August 2010, 13:57:57 »

Moin meine liebe Tuffi  Brille

Meinst Du, es gibt dazu irgendwelche Aufzeichnungen? Vor allem von der Talkshow in Boltenhagen?Also Herrn Joswig würde ich mit Singstimme gerne mal hören. Seine Sprechstimme ist ja sehr angenehm.

Ich habe mal in der Vita von "unser'm Kaptain" gelesen, dass er auch ein Programm hat mit erotischen Liedern. Ich war ganz baff - habe ich ehrlich gesagt nie gedacht, dass Rüdiger Joswig singt. Aber nach dem Bericht von EMR von dem Abschluss der letzten Staffel war ich ja voll begeistert. Gibt es eigentlich von Michael Kind irgendwelche CDs mit seiner Rock Band oder macht er das nur so aus "Spaß an der Freud", wenn es die Gelegenheit mal ergibt?? Wäre echt mal interessant zu wissen.

Danke im Voraus!

Sylvie
Tuffi
Administrator
Hauptkommissar

« Antworten #2 am: 11. August 2010, 14:57:11 »

Moin Sylvie,

ja die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich weiß das er vor einigen Jahren mal ein Theaterstück mit seiner Frau hatte aber ob es da Aufzeichungen gegeben hat weiß ich nicht. Ich selber habe ihn zweimal Liver auf der Bühne erlebt in einem Krimi - auch mit seiner Frau - "Ein spter Gast" das war sehr sehenswert.

Und ich weiß das er einige Hörbücher für Kinder gemacht hat (Ohrenbär) ich glaube da kann man im Internet auch reinhören.

Das was die beiden - Joswig und Kind - bei der Abschlussfeiern gemacht haben war wirklich nur "just for fun". Und leider gibt es keine Aufnahme davon da es eine private Veranstaltung war. 

Viele Grüße deine Tuffi  Smil

Voltaire

Wahre Freundschaft kommt am schönsten zur Geltung, wenn es ringsumher dunkel wird.
Flämisches Sprichwort
sylvie
Maschinist/in
**

« Antworten #3 am: 12. August 2010, 08:47:22 »

Moin, Moin,  Brille

danke, liebe Tuffi für die Info.  Hai

ich habe per Zufall bei AMAZON ein Hörbuch ergattert "Märchenwelten 2". Neben vielen anderen ZDF-Stars wie Horst Janson, Joachim Krol u.v.a. liest auch Rüdiger Joswig eine wunderbare Geschichte vom listigen Hasen vor. Wunderschön gemacht! Ich war hin und weg davon. Er hat wirklich eine sehr, sehr schöne Sprechstimme. Und als Schauspieler, der auch Theater spielt, merkt man den Unterschied im Sprechen sofort. Langsam, sehr betont, mal leise, mal dynamisch. Richtig gut. Einziges Manko auf der CD ist die Lesung von Dieter-Thomas Heck. Schade, der bleibt seinem Stil der alten HITPARADE treu.  Grin

Im Netz findet sich von R.J. auch ein Hörbuch "Der kleine Miller und die Trümmerkatzenbande" Das hat Rüdiger Joswig zusammen mit Fritz Mikesch geschrieben. Leider ist die Audio-CD nicht mehr verfügbar. Das ist schade - sehr sogar. Ich denke, wer  für Kinder etwas schreibt - der hat schon etwas auf dem Kasten. Kinder sind anders in der Ansprache als Erwachsene. Das setzt viel Feinfühligkeit voraus. Nun ja, nicht jeder, der selber Kinder hat, hat auch diese Feinfühligkeit. Ich denke, Herr Joswig hat das schon. Das macht ihn weiterhin sehr sympathisch.
Ich mach ja auch bei bestimmten Feiern "just for fun" irgendwelche spontane Auftritte mit Gesang und Co. Wenn das jemand mitfilmen würde ... (lach) ....
Habe ich ja auch im März 2010 in Gemünden am Main gemacht. Spontan ist immer klasse! Und macht irre Spaß! Ist ja auch stimmungsabhängig, davon ab. Aber dennoch schade - vor allem wenn Michael Kind wirklich toll singen kann. Ich habe letztens in einer Talkshow Axel Prahl (TATORT MÜNSTER) singen hören und war - überrascht! Von der Sprechstimme her hätte ich NIEMALS eine solch tolle Singstimme und Interpretation abgeleitet.

Ich habe Rüdiger Joswig vor etwas längerer Zeit in unterschiedlichen Rollen "begutachten" können, suche ich doch insgeheim meinen "Hauptdarsteller" für mein Buch / Drehbuch  Hai von Aus den Fugen.
Und war begeistert, wie weit die schauspielerische Palette reicht, die er spielen kann. In der Folge "Blutige Ernte" aus der Serie "Ein Starkes Team" spielte er den Werner Dampmann. Völlig entgegengesetzte Rolle zu der von Ehlers. Ich war baff - wirklich. Und - ab da hatte ich meinen "imaginären Cast" zusammen (lach). Das war genau die spielerische Variante, die meine Hauptfigur braucht.

Ich persönlich finde solche Schauspieler immer äußerst interessant, die mehr als nur "in Serie" sind. Ich gucke die KüWa mit Unterbrechung seit 2 Jahren. Meistens zeichne ich mir die Folgen auf, weil ich nicht immer um 19:25 Uhr schon zu Hause bin. Ich finde die Rolle von Kapitän Ehlers sehr gut geschrieben. Die Figur ist niemals platt, sondern immer sehr facettenreich. Und was ich den Drehbuchautoren wirklich als Kompliment lassen muss, ist die sehr gute charakterliche Darstellung der Figur Holger Ehlers. Sehr realitätsnah, menschlich. Oftmals in sich zerissen zwischen Beruf und Beziehung und seiner heimlichen Liebe - die See und der Job. Das ist sehr gut dargestellt und wird herorragend von Herrn Joswig gespielt. Es passt einfach. Auch die anderen Charaktere wie der von Gruber oder auch Unterbauer - einfach toll. Ich denke, das ist auch das Geheimnis der Küstenwache. Die Figuren und die tollen Stories, die fabelhaft passen!
Wenn ich da an das Drehbuch von RTL und den "Verdachtsfällen" denke ...  Cheesy Cheesy Cheesy oh je!

Ich finde das Forum wirklich toll, das muss ich mal hier loswerden. Wo ich solche Bedenken hatte ... wegen meinen Erfahrungen im alten Star Trek Forum. Aber meine Bedenken konnte ich allesamt ganz schnell in den Wind schießen. Ihr seid anders. Normal geblieben, auf dem Teppich. Und - erwachsene Leute. Das ist unglaublich schön. Und es passt. Es passt zur Küstenwache. Die Infos sind klasse, der Austausch untereinander ebenfalls. Und ich freue mich, Euch alle im Oktober wirklich mal live und länger zu sehen als nur auf ein "Hallo".

Danke, liebe Tuffi. Auch an alle anderen!

Sylvie   
Tuffi
Administrator
Hauptkommissar

« Antworten #4 am: 12. August 2010, 08:56:03 »

Hallo Sylvie,

danke für das Lob und wir freuen uns das es hier hier bei uns "normalos" gefällt.

Ja Rüdiger Joswig ist schon ziemlich wandlungsfähig. Er will sich nicht nur auf den "Kapitän" reduzieren lassen. Er hat vom Synchronsprecher über den Theaterschauspieler der ja auch als "Jedermann" auf der Bühne gestanden hat alles Facetten drauf. Ob als Polizist oder Mörder oder auf dem Traumschiff - er ist immer genau der der er sein soll! Und die Stimme hat schon was Besonderes. Aber ich hoffe ja das wir ihn am Forum Abend wieder bei uns haben und ich denke da kannst du ihm viele Fragen stellen. 

Viele liebe Grüße Tuffi  Smil

Voltaire

Flämisches Sprichwort
sylvie
Maschinist/in
**

« Antworten #5 am: 20. August 2010, 16:27:53 »

Brille Brille Liebe Tuffi  Brille

danke für die prompte Antwort. Leider konnte ich nicht sofort antworten, weil ich im Krankenhaus gelegen habe. Meine Galle hat sich verabschiedet und so habe ich beschlossen, die einfach im Hospital zu lassen. Querulanten kriegen sofort die Kündigung ...   Grin Grin Grin

Ich finde es auch für einen Schauspieler enorm wichtig, sich nicht auf "eine" Rolle reduzieren zu lassen, sondern immer das zu sein, was er ist : Facettenreich.
Für viele Serienschauspieler ist das immer ein Vabanque - Spiel, weil oftmals "danach" die Rollenangebote aus bleiben. Eben weil man so "festgelegt" wird, vor allem bei Serien, die so lange laufen. Wir haben das gesehen bei "Verliebt in Berlin". Frau Neidel hatte einfach ihren Stempel weg, was ich persönlich sehr schade finde.
Und bei Herrn Joswig finde ich das besonders schön, dass er sich nicht auf die Figur des Kapitän Ehlers festlegen lässt. Er behält sich vor, weiterhin das zu tun was er sicherlich liebt: Die wandelbaren und sehr unterschiedlichen Charaktere darzustellen.

Aber ich finde es auch toll, dass er neben der Schauspielerei so viele andere künstlerische Dinge macht. Wir haben immer wieder schauspielernde Sänger oder singende Schauspieler. Er ist weder in der einen noch in der anderen Kategorie ansässig, lässt sich nicht einfach in eine Schublade stecken. Ich lasse mich auch nicht in eine Schublade stecken, obwohl das viele Leute versucht haben. Immer wieder. Aber - klappt nicht!  grins Das imponiert mir, weil wir von der Couleur m. E. n. zu wenig Menschen haben. Und sich selbst dabei treu zu bleiben ist eine wahre Kunst ...

Wenn Herr Joswig wirklich während des Forumabends zu Gast ist, wäre das sicherlich das größte Geschenk für mich. Einem "echten" Schauspieler zu lauschen, der durch und durch das geblieben ist, was er immer war. Mensch. Da würde sicherlich nicht nur ich mich freuen ...  Hi Hi

Vor allem würde mich seine Synchronarbeit mal interessieren. Dass er Tom Berenger oder auch Michael York gesprochen hat, wusste ich beispielsweise erst durch seine Vita. Nach meinem Ausflug in die Kleinkunst war die Erfahrung bei RTL und Filmpool schon toll. Aber das ist ja alles Laienschauspiel und "richtig" schauspielern mit Emotionen, die man locker übertragen kann, durfte ich ja bei RTL leider nicht. Da ich dem Regisseur oft wegen des Drehbuchs dazwischen "geredet habe" , weiß ich aber, was geht und was nicht. Ich glaube auch, so gut wie die Drehbücher bei KÜSTENWACHE sind, es steckt viel mehr von jedem der Schauspieler in der Rolle, als man denkt ...

Liebe Grüße
Sylvie  Hai
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
ZDF Küstenwache - Eine Fanpage von Jürgen Plötzner | Die ZDF Küstenwache | Die Hauptdarsteller | Thema: Die Termine unseres "Kapitäns" Rüdiger Joswig! « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge