Moin, Moin,

danke, liebe Tuffi für die Info.

ich habe per Zufall bei AMAZON ein Hörbuch ergattert
"Märchenwelten 2". Neben vielen anderen ZDF-Stars wie Horst Janson, Joachim Krol u.v.a. liest auch
Rüdiger Joswig eine wunderbare Geschichte vom listigen Hasen vor. Wunderschön gemacht! Ich war hin und weg davon. Er hat wirklich eine sehr, sehr schöne Sprechstimme. Und als Schauspieler, der auch Theater spielt, merkt man den Unterschied im Sprechen sofort. Langsam, sehr betont, mal leise, mal dynamisch. Richtig gut. Einziges Manko auf der CD ist die Lesung von Dieter-Thomas Heck. Schade, der bleibt seinem Stil der alten HITPARADE treu.

Im Netz findet sich von R.J. auch ein Hörbuch
"Der kleine Miller und die Trümmerkatzenbande" Das hat Rüdiger Joswig zusammen mit Fritz Mikesch geschrieben. Leider ist die Audio-CD nicht mehr verfügbar. Das ist schade - sehr sogar. Ich denke, wer für Kinder etwas schreibt - der hat schon etwas auf dem Kasten. Kinder sind anders in der Ansprache als Erwachsene. Das setzt viel Feinfühligkeit voraus. Nun ja, nicht jeder, der selber Kinder hat, hat auch diese Feinfühligkeit. Ich denke, Herr Joswig hat das schon. Das macht ihn weiterhin sehr sympathisch.
Ich mach ja auch bei bestimmten Feiern "just for fun" irgendwelche spontane Auftritte mit Gesang und Co. Wenn das jemand mitfilmen würde ... (lach) ....
Habe ich ja auch im März 2010 in Gemünden am Main gemacht. Spontan ist immer klasse! Und macht irre Spaß! Ist ja auch stimmungsabhängig, davon ab. Aber dennoch schade - vor allem wenn Michael Kind wirklich toll singen kann. Ich habe letztens in einer Talkshow Axel Prahl (TATORT MÜNSTER) singen hören und war - überrascht! Von der Sprechstimme her hätte ich NIEMALS eine solch tolle Singstimme und Interpretation abgeleitet.
Ich habe Rüdiger Joswig vor etwas längerer Zeit in unterschiedlichen Rollen "begutachten" können, suche ich doch insgeheim meinen "Hauptdarsteller" für mein Buch / Drehbuch

von
Aus den Fugen.
Und war begeistert, wie weit die schauspielerische Palette reicht, die er spielen kann. In der Folge "Blutige Ernte" aus der Serie "Ein Starkes Team" spielte er den Werner Dampmann. Völlig entgegengesetzte Rolle zu der von Ehlers. Ich war baff - wirklich. Und - ab da hatte ich meinen "imaginären Cast" zusammen (lach). Das war genau die spielerische Variante, die meine Hauptfigur braucht.
Ich persönlich finde solche Schauspieler immer äußerst interessant, die mehr als nur "in Serie" sind. Ich gucke die KüWa mit Unterbrechung seit 2 Jahren. Meistens zeichne ich mir die Folgen auf, weil ich nicht immer um 19:25 Uhr schon zu Hause bin. Ich finde die Rolle von Kapitän Ehlers sehr gut geschrieben. Die Figur ist niemals platt, sondern immer sehr facettenreich. Und was ich den Drehbuchautoren wirklich als Kompliment lassen muss, ist die sehr gute charakterliche Darstellung der Figur Holger Ehlers. Sehr realitätsnah, menschlich. Oftmals in sich zerissen zwischen Beruf und Beziehung und seiner heimlichen Liebe - die See und der Job. Das ist sehr gut dargestellt und wird herorragend von Herrn Joswig gespielt. Es passt einfach. Auch die anderen Charaktere wie der von Gruber oder auch Unterbauer - einfach toll. Ich denke, das ist auch das Geheimnis der Küstenwache. Die Figuren und die tollen Stories, die fabelhaft passen!
Wenn ich da an das Drehbuch von RTL und den "Verdachtsfällen" denke ...

oh je!
Ich finde das Forum wirklich toll, das muss ich mal hier loswerden. Wo ich solche Bedenken hatte ... wegen meinen Erfahrungen im alten Star Trek Forum. Aber meine Bedenken konnte ich allesamt ganz schnell in den Wind schießen. Ihr seid anders. Normal geblieben, auf dem Teppich. Und - erwachsene Leute. Das ist unglaublich schön. Und es passt. Es passt zur Küstenwache. Die Infos sind klasse, der Austausch untereinander ebenfalls. Und ich freue mich, Euch alle im Oktober wirklich mal live und länger zu sehen als nur auf ein "Hallo".
Danke, liebe Tuffi. Auch an alle anderen!
Sylvie